Über den Autor

groede_2012_02_25_b_sw_hochkant_klein

Mein Name ist Andreas Niggemann. Ich wurde 1961 in Landau geboren. Ich arbeite für die Firma adesso als Senior Software Engineer. Seit 1979 habe ich eine Vielzahl von Computern benutzt und programmiert. Einige dieser Geräte:
TRS-80, BASF-7130, Siemens-7760, VAX-750, MicroVAX-II, IBM-9370, NDR-RDK-Z80, ATARI-ST, CTM-9032, IBM RS-6000 sowie verschiedene PCs unter SCO-UNIX, DOS, OS/2, Windows, LINUX und Novell NetWare. Hinzu kommen Raspberry Pi in verschiedenen Versionen und IoT-Systeme auf Basis von ESP8266 und ESP32.

Einige der Programmiersprachen die ich gelernt (und auch schon einige vergessen habe): Java, COBOL, FORTRAN, ASSEMBLER, LISP, C, C#, PASCAL, Delphi, BASIC, FORTH, 4GL. Aktuell schreibe ich meine Programme in Java, Delphi, C++, C# und benutze verschiedene Batch-Sprachen für DOS, Windows und Linux.

Für die Mobilfunk- und Pager-Netzwerke in Deutschland (T-Mobile, Vodafone, E+, O2, Skyper and Cityruf) habe ich die Messaging-Programme SMSSEND und SMSSEND-32 geschrieben.
Auf GitLab sind Projekte von mir zu finden: ANI-Camera-Remote und FA-Downloader etc.

Hobbys:
Fotografieren, Reisen, Lesen, Schwimmen, Russland und die russische Sprache. Ich bin Mitglied des Vorstandes des Freundeskreises Speyer-Kursk. Kursk ist die russische Partnerstadt von Speyer.

Ebenso war ich für die Jüdischen Gemeinde in Speyer tätig und habe auch das Kinder- und Jugendtheater der Jüdischen Gemeinde Speyer e.V. aufgebaut und geleitet. Die von mir verfassten Theaterstücke wurden als Buch „Esther“ veröffentlicht.

Als Vorsitzender des Freundeskreises Speyer-Yavne kümmerte ich mich zusammen mit der Stadtverwaltung Speyer um die Partnerschaft mit der israelischen Stadt Yavne und organisiere ein bis zweimal pro Jahr Reisen nach Israel.

Bisher besuchte Länder: Ägypten, Armenien, Aruba, Botswana, Burma, China, Costa Rica, Dänemark, England, Frankreich, Haiti, Indien, Indonesien, Israel, Italien, Jamaika, Jemen, Jordanien, Jugoslawien, Kambodscha, Kanada, Kolumbien, Laos, Malediven, Marokko, Mauritius, Mexiko, Namibia, Nicaragua, Niederlande, Oman, Österreich, Palästina, Panama, Polen, Portugal, Russland, San Marino, Sambia, Schottland, Schweiz, Singapur, Sint Maarten, Sri Lanka, Südafrika, Swasiland, Thailand, Tschechien, Tunesien, Türkei, Ukraine, USA, Vietnam

Meine Reisefotografie zeige ich im Internet und in bisher 6 Ausstellungen in Speyer und Umgebung.